Therapien & Angebot

Im Rahmen der ganzheitliche Tierheilkunde bzw. der Naturheilkunde werden unterschiedlichste Therapieformen beim Patienten eingesetzt.

Eine intensive und mehrjährige Ausbildung ist für das Erlernen der veterinärmedizinischen Grundlagen (Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre) und der verschiedenen Therapien und deren Anwendung unumgänglich. Dies betrifft insbesondere die Chinesische Medizin und die klassische Homöopathie. Da das menschliche Gehirn nur begrenzte Kapazitäten besitzt und das Leben endlich ist, vertrete ich den Standpunkt:

"Lieber eine Sache intensiv und umfassend lernen, als von allem nur ein bisschen..."

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den Therapien und Methoden, mit denen ich schwerpunktmäßig arbeite.

Für den Bereich der Tierheilkunde habe ich mich auf die Traditionelle Chinesische Medizin - TCM spezialisiert. Weitere Information finden Sie hier.

Besonderen Wert lege ich auf den Bereich Vorsorge.

Mit dem individuell abgestimmten Einsatz von Akupunktur, Heilpflanzen oder Vitalpilzen sowie einer passenden Ernährung soll das Tier unterstützt werden aus sich selbst heraus gesund zu werden oder gesund zu bleiben.

Es werden also nicht nur unerwünschte Symptome - wie Schmerz oder Husten – betrachtet und bekämpft. Analog zum Individuum und seinem Gesamtsystem versuche ich die Ursachen einer Erkrankung oder beginnende Ungleichgewichte aufzuspüren, um einen nachhaltigen Behandlungserfolg zu erwirken.







Nach dem deutschen Heilmittelwerbegesetz §3 muss ich darauf hinweisen, dass es sich bei den hier vorgestellten Methoden, sowohl therapeutischer als auch diagnostischer Art, um Verfahren der alternativen Medizin handelt, die wissenschaftlich umstritten und schulmedizinisch nicht anerkannt sind.